Methoden
Ich habe mich in den letzten Jahren mit verschieden Methoden auseinander gesetzt und verbinde diese zu einem Format. Dabei verwende ich u.a. folgende Elemente:
- Anleitung von Bewegung und freiem Tanz
- Körperarbeit, Stärkung des Körperbewusstseins
- Malen, Schreiben, Stimme, theaterpädagogische Elemente, Spielen, Improvisieren und Performance-Arbeit
- Entspannungstechniken und Imaginationsübungen
- Sinneswahrnehmung in der Natur, Baummeditation, Tanz in der Natur
- Gruppenarbeit mit wertneutralem Feedback, gegenseitigem Spiegeln, Unterstützen und Zeug*innenschaft
- Unterstützende psychologische Gespräche, Aktives Zuhören, Vermittlung stabilisierender Techniken, Herausarbeitung individueller Glaubenssätze, Ressourcen, Stärken, Bedürfnisse, Wünsche und Potenziale
Am stärksten orientiert sich meine Arbeit am „Tamalpa Life/Art Process“ (Tamalpa Graduate i.A.).
https://www.tamalpa-germany.de
Die „Tamalpa Life/Art Process“ Methode kommt aus Kalifornien und wurde von Anna Halprin und ihrer Tochter Daria Halprin gegründet. Es ist ein Lebens-/Kunst Prozess, der über die Kreativität die persönliche Entwicklung fördert, ein Sich Ausdrücken über die Kunst, sei es über den freien Tanz, über die Stimme, über darstellende Mittel wie Malen und Schreiben und das Finden innerer Bilder und Themen. Erforscht werden die Beziehungen zwischen der körperlichen, der emotionalen und der mentalen/imaginären Ebene, sowie zwischen der einzelnen Person und der Gruppe. Tamalpa findet auch Anwendung in der Natur- sowie in der Körperarbeit, in Ritualen und Performances.
Tamalpa Life/Art Process (auf deutsch der Lebenskunstprozess) stellt ein Werkzeug zur Verfügung, über das wir uns näher kommen, persönliche Themen, Dynamiken und Blockaden erkennen können, besser verstehen, wie wir im Hier und Jetzt agieren und klarer sehen, was unsere Fantasien, Wünsche und Vorstellungen vom Leben sind. Das im Innern gefundene Wissen kann nun über die gleichen Ebenen einen Ausdruck finden, sich so als Erfahrung manifestieren und in die Welt gelangen. Die Kommunikation über den Körper und kreative und fantasievolle Mittel schafft zudem Räume für Begegnung, Austausch, gegenseitige Unterstützung und Inspiration.
Des Weiteren bietet Tamalpa Life/Art Zugänge zu gesellschaftlichen Themen, die uns wichtig sind und kann als sozial-politisches Werkzeug genutzt werden, indem Haltungen, Gefühle und Erfahrungen auf kreative Art und Weise exploriert und geäußert werden können, z.B. durch Performances in der Öffentlichkeit.